Den Duft des Frühlings einfangen…

Beim gestrigen Sonntagsspaziergang habe ich wieder einmal festgestellt, in welch schöner Umgebung ich leben darf. Duftende Veilchen, die aufgrund der gedüngten Wiesen vielerorts schon verschwunden sind, haben die Wiesen in ein kräftiges Violett gefärbt. Schon Kaiserin Sisi liebte diese süßen Blüten zum Naschen.

Gemeinsam mit Schlüsselblumen, Huflattich und Taubnesselblüten habe ich sie gleich zu Blütenzucker verarbeitet, um auch später im Jahr noch etwas von diesen süßen Düften zu haben.  Man kann ihn zum Süßen von Tee oder Mehlspeisen nehmen – in einem feinen Panna Cotta vielleicht, das dann auch gleich ein paar bunte Farbtupfer hat.

Ich habe dazu Birkenzucker verwendet. Dieser bietet den Vorteil, dass er bei gleicher Süßkraft viel weniger Kalorien hat. Er stärkt den Zahnschmelz und kann auch als super Zahnpulver zum Putzen verwendet werden. Mit dem duftenden Blütenzucker Zähne zu putzen ginge zwar – wäre aber doch etwas schade in diesem Fall 😉