Über mich

Naturbelassene Köstlichkeiten aus eigenem Anbau und Wildsammlung.
Ohne chemische Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.
Veredelt mit Zutaten aus Gärten von Familie und Freunden.
Wertschätzender Umgang mit regionalen Ressourcen.
Vielfältiger Umgang mit natürlichen Rohstoffen.
Rohstoffe als Nahrungs- und Pflegemittel.
Alte Rezepte neu interpretiert.
Saisonale Produktvielfalt.
Kreativ, unkonventionell.
Ökologisch wertvoll.

Ursprünglich. Mühlviertlerisch. 

Mein Name ist Katrin Pesendorfer und ich komme aus Sandl im Mühlviertel. Nach langen Jahren auf „Wanderschaft“ wohne ich nun seit mehr als 4 Jahren wieder in meinem Elternhaus in Sandl, einem kleinem Ort in Oberösterreich an der tschechischen Grenze. Als Försterstochter in einem Haus mit großem Garten am Waldrand aufgewachsen, weiß ich nun die Vorzüge des „beschaulichen“ Landlebens, das mir als Jugendliche alles andere als spannend vorkam, wieder zu schätzen. Als Absolventin einer Höheren Lehranstalt für Tourismus habe ich schon immer leidenschaftlich gekocht. Mein Studium  für Sozial- und Verwaltungsmanagement an der FH Oberösterreich hat meinen Horizont für wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge erweitert. Der Garten meiner Eltern hat mich schon immer interessiert. In der Landwirtschaft meiner Großeltern habe ich schon als kleines Kind meiner Oma bei der Gemüseernte zugeschaut und ihr beim Einkochen und bei der Nudelproduktion „geholfen“, um danach gemeinsam mit meinem Opa unter dem Zwetschken-Baum zu zelten.

Diese scheinbar banalen Erlebnisse haben mich bereits früh geprägt, und so kam eines zum anderen. Nach meiner Rückkehr ins Elternhaus sah ich mich mit Unmengen an Obst aus dem eigenen Garten konfrontiert. Mengen, die wir zu Hause unmöglich alleine essen konnten und die ich daher am Weihnachtsmarkt zu verkaufen begann. Ich fing außerdem damit an, mich vermehrt mit Naturkosmetik und alten Hausmitteln zu beschäftigen. Ich besuchte mehrere Kurse zu diesen Themen, um schlussendlich bei Gabriela Nedoma die Ausbildung zur Diplomierten Kosmetik Pädagogin im Jahr 2015, dem ersten Diplom-Lehrgang dieser Art in Österreich, abzuschließen. Die Ausbildung zur Diplomierten Heilkräuterpädagogin habe ich 2017 abgeschlossen, davor noch den von Agenda21 initiierten Gecko-Lehrgang. Und nun ist es es Zeit, mit dem eigenen Unternehmen durchzustarten.