Natürliche Abkühlung gefällig?

Apfel, Orange, Schoko, Ananas, Erdbeer, Pfeffer, Zitrone, Hugo, Mojito, Lavendel, Grapefruit. Das klingt wie die Auswahl in einem Eissalon, wobei wir schon beim Thema wären. Die Minze mit allen ihren Unterarten ist ein tolles Kraut, das innerlich und äußerlich durch das enthaltene Menthol kühlt, wenn draußen die Temperaturen steigen.

Die meisten von uns kennen Sirup oder einen frischen Zweig Minze in kühlen Getränken. Weniger verbreitet ist bei uns aber, dass ein lauwarmer Tee ebenfalls gegen Hitze hilft. Nachdem aber nicht immer Tee zur Hand ist, besonders, wenn man unterwegs ist, empfiehlt es sich, immer ein kleines Fläschchen ätherisches Minz-Öl (aus der Apotheke oder aus dem Naturkosmetik-Fachhandel!) eingesteckt zu haben. Ein Tropfen aufs Handgelenk oder die Schläfen ist eine natürlich kühlende Soforthilfe an heißen Sommertagen oder bei Kopfweh.

Ein paar Tropfen Öl in eine kleine Sprühflasche gefüllt und mit Wasser verdünnt, ergibt einen wunderbaren Raumduft. Und wenn man jetzt noch eine Messerspitze Natron dazugibt, erhält man ein erfrischendes Natur-Deo.

Für ein belebendes Massageöl, das geplagte Sommer-Wanderer-Beine erfrischt, gibt man einfach klein geschnittene Blätter in ein Speiseöl nach Wahl und lässt das ganze ca. 2 Wochen stehen (bitte aufpassen, dass die Blätter immer mit Öl bedeckt sind, damit nichts zu schimmeln beginnt).

Ein super-schnelles, leckeres und kalorienarmes Rezept habe ich heute auch noch für euch: habt ihr schon mal Melone mit Minze und Feta probiert? Dazu wird die Wassermelone einfach in Würfel geschnitten (gerne auch gegrillt, dann wird sie noch süßer), von den gröbsten Kernen befreit und mit grob geschnittener Minze nach Wahl und Feta-Würfeln bestreut – fertig ist eine sommerliche Beilage oder ein leichtes Gericht, das auch einfach in die Arbeit mitgenommen werden kann.

Die Minze soll auch gegen Magenbeschwerden, Gallenleiden, Kopfschmerzen und das Öl bei Erkältungen und Erkrankungen der Atemwege helfen. Ihr seht, die Einsatzmöglichkeit von Minze beschränkt sich nicht nur auf Mojito und Hugo, ihr könnt damit eurem Körper auch etwas Gutes damit tun! Probiert doch einfach selber ein bisschen aus…