Bewahre dir die Frühlingskräfte für die nächste Schnupfensaison

on

Die Natur ist schon was wunderbares! Vor knapp 2 Wochen hat es bei uns noch geschneit, und viel wächst auf 950 m Seehöhe echt noch nicht. Trotzdem habe ich heute schon ein tolles Geschenk bekommen: genügend Himmelschlüsserl und etwas Lungenkraut zum Hustensirup ansetzen! In ein paar Wochen kommen dann noch ein paar Fichtenwipferl (wer mag, nimmt auch etwas Spitzwegerich) dazu, und fertig ist der Jahresvorrat für die ganze Familie. Und Mutter Erde sorgt auch dafür, dass die Bienen noch genug Futter bekommen: die meisten Blüten rund ums Haus wachsen nämlich mitten unter den Rosensträuchern im Dornengestrüpp 😉

Und so geht’s:
Für den Sirup nimmt man einfach ein sauber sterilisiertes Schraubglas und gibt schichtweise flüssigen Honig und die Pfanzen hinein. Abgeschlossen wird mit einer Schicht Honig. Das ganze lässt man einige Wochen ziehen und nimmt bei Bedarf einen Löffel voll pur ein oder gibt den Sirup in eine Tasse Tee oder mischt ihn in einen Obstsalat oder ins Müsli. Ob man den Sirup abseiht oder die Blüten mitessen mag, bleibt jedem selbst überlassen – ich lass sie gerne drin.
Wer keinen Honig nehmen kann, kann das ganze auch mit Zucker ansetzen, dann dauert es jedoch länger, bis sich das ganze verflüssigt.

Bei einer konstanten Lagertemperatur ist der Sirup eigentlich ewig haltbar. Was Honig, speziell mit Kräutern versetzt, gar nicht mag, sind Temperaturschwankungen. Da kann es sein, dass er kippt und zu gären beginnt.

ACHTUNG: Himmelschlüsserl / Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht wild gepflückt werden!

Wer noch mehr zum Thema wissen will: hier und in meinem Herbarium gibt’s noch mehr zu erfahren 😉